Ich habe die Tage den Marvel Film „Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings“ angeschaut. In einer Szene sagt eine alte Frau zu einer der Protagonistinnen: „Wenn Du nicht zielst, triffst Du nichts“. Wenn das mal nicht ein passender Satz für den Blick aufs neue Jahr ist.
Genauso wichtig ist allerdings auch die weise Wahl der Ziele. Im Kampf der Guten gegen das Böse einfach festzulegen. Für uns schon etwas herausfordernder – insbesondere, wenn wir uns jenseits der Neujahrsklassiker fragen, was uns wirklich wichtig ist, zufrieden macht und in die Welt bringt, was wir als besonderes Geschenk zu geben haben. Die Fragen anbei unterstützen dabei, den Suchscheinwerfer auf die richtigen Ziele zu lenken. Das Arbeitsblatt findet Ihr als PDF zum Ausdrucken am Ende dieses Beitrags.
Und auch bei der Art wie wir Ziele formulieren, gilt es eine weise Wahl zu treffen. Viele kennen sich die S.M.A.R.T-Methode zur Definition von Zielen. Doch deren Möglichkeiten sind begrenzt - insbesondere, wenn es um komplexe und größere Ziele geht. Die Zielpsychologie zeigt: hier helfen Haltungsziele viel besser weiter. Mehr dazu findet Ihr in meinem Blog "S.M.A.R.T ist nicht immer smart" hier.
Viel Spaß beim Suchen und Finden der weisen Ziele und allen einen schönen Start ins neue Jahr.