Am 24. Dezember 1968, also vor 51 Jahren, schoss William Alison Anders, Astronaut der Mond-Mission Apollo 8, das erste Foto der Erde. „Es ist ironisch, dass wir gekommen waren, um den Mond zu erforschen, und tatsächlich entdeckten wir die Erde“, sagt er nach seiner Rückkehr. Und dieser Blick auf die Erde veränderte seinen Blick auf die Welt.
Der Psychologe Frank White studierte die Psychologie von Astronauten und stellte fest, dass sie nach ihrer Rückkehr zur Erde die menschlichen Beziehungen vollkommen anders sahen: Für sie waren alle Probleme der Welt zweitrangig gegenüber der Notwendigkeit, die Erde als Ganzes zu begreifen. Frank White bezeichnete diese andere Sichtweise als Überblickseffekt, oder Overview Effect (wie auch der Titel seines Buches aus dem Jahr 1987 lautet). Der Blick auf die Erde löste – und löst auch heute noch - bei den Besatzungsmitgliedern ein Gefühl der Verbundenheit und auch der Demut aus.
Selbst, wenn Sie niemals ins All fliegen werden, so lässt sich der Overview-Effekt für eine Übung nutzen. Eine Übung, um den Fokus auf das Wesentliche zu schärfen und zur Ruhe zu kommen. So funktioniert die Übung:
Schaffen Sie für sich etwas Ruhe oder gehen Sie an einen ruhigen Ort. Schließen Sie die Augen und stellen Sie sich vor, ein Doppelgänger von Ihnen fliegt mit einer Rakete zum Mond. Dieser Doppelgänger blickt vom Mond auf die Erde hinunter und schaut Ihnen zu. Was sieht Ihr zweites Ich von dort oben? Welche Gedanken gehen Ihnen dabei durch den Kopf, wenn Sie aus dieser Entfernung auf Ihre Probleme schauen? Und was würde Ihr zweites Ich Ihnen von dort oben zurufen?
Machen Sie in Ihrer Phantasie eine Reise zum Mond und Sie werden feststellen, dass sich aus dieser Perspektive der Überblickseffekt einstellt und sich der Fokus für das, was wirklich wesentlich ist, wieder einstellt.*
Für alle, die mehr über den Overview-Effekt erfahren möchten, empfehlen ich die Kurzdokumentation „The Overview Effect“ mit Interviews der Astronauten und auch Frank White. Dauer ca. 20 Minuten. Zur Dokumentation geht es hier.
*Vgl. auch Daniel Shapiro: Verhandeln. Die neue Erfolgsmethode aus Harvard. Campus Verlag, Frankfurt, 2018. S. 70.